Haarpflege von innen – Mikronährstoffe gegen trockene Haare und Haarschäden!
Haarprobleme lassen sich am besten lösen, wenn man die Ursache kennt. Etwa einen Nährstoffmangel oder Überschuss bestimmter Botenstoffe. Das gilt bei trockenen, strapazierten Haaren mit Spliss und brüchiger Haarstruktur ebenso wie bei sehr dünnem oder fettigem Haar sowie bei Haarausfall. Aufwändige Pflege liegt dabei nicht jedem und kann zudem echt teuer sein. Wir erklären Ihnen hier, warum Mikronährstoffe aus gesunder Ernährung gegen Probleme mit den Haaren so enorm wichtig sind.
Warum ist eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Mikronährstoffen für gesunde Haare wichtig?
Die derzeit gängige Ernährung westlicher Länder schadet der Haargesundheit. Etliche ungesunde Fette, viele Nahrungsmittel aus Getreide, sowie hoch verarbeitete und ausgelaugte Lebensmittel bedeuten Dauerstress für den Körper. Und genau dieser dauerhafte Stresszustand durch falsche Ernährung befeuert ständig Entzündungen im Körper, bremst die Regeneration und schädigt damit auch die Haarstruktur. Denn solch eine Ernährungsweise entzieht dem Körper Nährstoffe und kann den Stoffwechsel negativ beeinflussen, hormonelles Ungleichgewicht verursachen oder sogar Gene verändern. Fehlen dem Körper Spurenelemente, können sich die Haare eher schon grau verfärben. Eine schlechte Ernährung zeigt sich damit bei vielen Menschen auch spürbar an geschädigtem Haar.
Nahrungsergänzungsmittel als Notlösung gegen geschädigte Haarstruktur
Die richtige Haarpflege basiert nicht zwangsläufig auf chemischen Mitteln oder speziellen Haarpflegeprodukten. Tatsächlich leisten auch Naturprodukte aus der Küche gute Dienste für gesundes Haar. Zur natürlichen Haarpflege von innen wie auch von außen. Reichen die naturbelassenen Nährstoffe aus der Nahrung für gesundes Haarwachstum nicht aus, können hochwertige Nahrungsergänzungsmittel als Kapseln, Saft, Tropfen oder Tabletten helfen. Sie versorgen Körper, Kopfhaut und Haare in der richtigen Kombination auf ähnliche Weise, wie gesunde, naturbelassene Lebensmittel. Jedoch sollten Nahrungsergänzungsmittel für mehr Haargesundheit nur als Notlösung Zeiten überbrücken, in denen eine vollwertige Ernährung nicht möglich ist. Ergänzend können Nahrungsergänzungsmittel für gesunde Haare nach ärztlicher Absprache empfehlenswert sein.
Fazit über haarpflegende Nährstoffe aus der richtigen Ernährung
Zeigt die strapazierte Kopfhaut Schuppen, spannt unangenehm, ist gerötet und juckt? Dann fehlen ihr möglicherweise die natürlichen, körpereigenen Pflegestoffe, die auch das Haar für gesundes Aussehen benötigt. Um die gestresste Kopfhaut und angegriffene Haarstruktur kaputter Haare nicht noch mehr zu belasten, beugt nährstoffreiche Ernährung einem Mineral- und Vitaminmangel vor. Denn mit den enthaltenen Vitalstoffen vollwertiger Nahrungsmittel kann der Körper selbst besser die Kopfhaut pflegen, das Haar von innen aufbauen, kräftigen und schützen.
Wenn Sie Ihre Haare oder empfindliche Kinderhaare auf natürliche Weise gesund erhalten möchten, kämmen und bürsten Sie das Haar mit unseren Naturhaarbürsten von lampox. Für die plastikfreie Haarpflege finden Sie bei lampox Haarbürsten aus Holz und Bambus, welche optimal zum Entwirren und Stylen durch das Haar gleiten. Mit den Haarbürsten mit Naturborsten legen sich statisch aufgeladene Haare wieder besser glatt an. Das Haar bekommt so ebenfalls eine effektive Pflegebehandlung vom Ansatz bis zu den Spitzen.
Für eine sanfte Gesichtsmassage und natürlich aufgetragenes Make-up bekommen Sie von lampox erstklassige Gesichtsbürsten und unseren samtweichen Kabuki-Brush, den plastikfreien Kosmetik-Pinsel.
Ihr Bindegewebe und die oberen Hautschichten pflegen Sie chemiefrei mit regelmäßigen, vitalisierenden Trockenmassagen mit den Körperbürsten von lampox. Jede der hochwertigen Körperpflege-Bürsten finden Sie in unserem Online-Shop.
Lesen Sie auch unsere Einkaufsberatung zu Entwirrbürsten!