Tipps für gesund aussehendes Haar – Wie lässt sich fettigen Haaren vorbeugen?
Aufgaben und Probleme lösen ist nicht auf die Schulbank beschränkt. Bei der Haarpflege anspruchsvoller Haartypen und anfälliger Haarstrukturen warten ebenfalls knifflige Herausforderungen. Neben trockenen Haaren machen vor allem fettige Haare ihren Trägern zu schaffen. Am besten lassen sich fettige Haare vermeiden, wenn Sie die Ursachen verbannen. Wie Sie fettigen Haaren vorbeugen können, erfahren Sie hier.
Möchten Sie wissen, ob und wie Sie die Ursachen für fettiges Haar selbst beheben und fettigen Haaren vorbeugen können? Dann probieren Sie unsere Tipps aus, mit denen Sie verhindern können, dass Ihre Haare schnell fettig werden.
Hitze beim Stylen reduzieren und fettigem Haar vorbeugen
Ist das Haar nahe der Kopfhaut zu starken Hitzereizen ausgesetzt, regt das die Talgdrüsen an und der Körper schützt Kopfhaut und Haare mit mehr Talg. Diverse Stylinggeräte für die Haare nutzen leider ausgerechnet viel Hitze. In diesem Fall hilft es, die Haare mit kühleren Temperaturen zu frisieren. Nehmen Sie sich etwas mehr Zeit, um mit kühlerem Glätteisen und Lockenstab Ihre Haare zu glätten oder Locken zu drehen. Das gilt auch beim Föhnen, bei dem kühlere Temperaturen fettigen Haaren vorbeugen können. Die reduzierte Hitze beim Haare trocknen und Stylen spornt die Kopfhaut nicht unnötig an, zu viel Talg abzusondern.
Richtig Haare kämmen gegen fettiges Haar
Weiche Borsten, abgerundete Pins und Kämme mit sorgfältig entgrateten Zinken reizen die Fettdrüsen in der Kopfhaut weniger. Noch besser beugen Sie fettigen Haaren vor, wenn Sie die Zeit für intensives Kämmen und Bürsten verringern. Mit hochwertigen Entwirrbürsten sowie geeigneten Stylingbürsten dauert es nicht so lange, die Haare zu kämmen und zu frisieren. Was wiederum Kopfhaut und Talgdrüsen weniger zum Überlaufen bringt.
Mit luftigen Frisuren fettige Haare vermeiden
Bei einer Glatze gibt es das Problem mit fettigen Haaren nicht. Aber die Haarpracht ganz abrasieren muss wirklich nicht sein. Gegen fettiges Haar helfen offen getragene Haare. Auch toupiertes Haar neigt weniger zum vorschnellen Einfetten. Solche luftigen Frisuren ermöglichen eine bessere Luftzirkulation rund um die Kopfhaut und Haarwurzeln, was starkem Schwitzen und gleichzeitig fettigem Haar vorbeugt. Außerdem verhindert der größere Abstand der Haare zur Kopfhaut, dass sich zu viel Fett in den Haaren ansammelt. Dieser Effekt lässt sich auch bei dauergewellten Haaren nutzen. Ebenso wie die Dauerwelle, trocknen Kolorationen das Haar aus, was helfen kann, fettige Haare zu vermindern.
Wenn Sie Ihre schnell fettenden Haare nicht offen tragen können oder toupieren möchten, achten Sie auf locker gebundene Zöpfe oder leichte Flechtfrisuren, welche nicht direkt am Kopf anliegen.
Luftige Kurzhaarfrisuren beugen schnell fettendem Haar ebenfalls vor, da sich bei kurzen Haaren weniger Schweiß und Fett auf der Kopfhaut bildet. Auch, weil kurze Haare beim Waschen und Föhnen nicht so lange brauchen, was die Hautschicht und Talgdrüsen schont.
Wer edle oder coole Varianten von Wet-Look-Frisuren mag, profitiert natürlich von fettigem Haar, denn so lässt sich nebenbei Haargel, Haarspray oder Haarwachs sparen.
Übrigens – die richtigen Mützen beugen fettigen Haaren vor:
Wenn es nicht ohne geht, vermindern Kopfbedeckungen, welche genug Luft an die Kopfhaut lassen, schnell fettendes, strähniges Haar ebenso. Etwa locker sitzende, atmungsaktive Baumwollmützen oder Stirnbänder.
Hilfe bei hormonell bedingt fettigen Haaren
Je nach Auslöser, lassen sich hormonelle Schwankungen und Veränderungen ausgleichen, um fettigen Haaren vorzubeugen.
Das kann bei fettigen Haaren durch falsche oder Mangelernährung etwa vollwertige, gesunde Ernährung mit viel reichhaltigem Obst, Gemüse und Vollkornprodukten sein. Ebenso kann besseres Stress-Management Hormonschwankungen reduzieren, die für übermäßiges Schwitzen und somit für fettige Haare sorgen. Dafür eignen sich gezieltes Entspannungstraining, moderate Sporteinheiten und bewusste Auszeiten.
Liegen den Hormonschwankungen Medikamente oder Krankheiten zugrunde? Dann kann ein genauer Check beim Arzt helfen, Maßnahmen zu finden, welche die Hormonlage wieder ins Gleichgewicht bringen. Diese Wege können helfen, um fettigen Haaren vorzubeugen, welche durch einen gestörten Hormonhaushalt entstehen.
Allerdings lassen sich nicht alle Hormonschwankungen sicher beseitigen, welche das Haar schnell fettig aussehen lassen.
Genetisch bedingt fettige Haare vermeiden
Bei genetischer Veranlagung lässt sich fettigen Haaren schwieriger etwas entgegensetzen. Eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung sowie weniger Stress können den Stoffwechsel regulieren, was fettigen Haaren vorbeugen kann. Professionelle Hilfe bei fettigen Haaren aufgrund von Genetik und weiteren Ursachen kann ein Trichologe, ein Haarspezialist, bieten. Ebenso können Dermatologen helfen, welche die Kopfhaut auf genetisch bedingte Ursachen für fettiges Haar untersuchen und behandeln.
Mit diesen Tipps, um fettige Haare zu vermeiden, haben Kopfhaut und Talgdrüsen die Chance sich auszugleichen und die Haarstruktur nicht übermäßig mit einer zu reichhaltigen Fettschicht zu beschweren. Ob fettige Haare durch äußere Einflüsse oder aus gesundheitlichen Gründen entstehen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit welchen Sie unerwünschten Fetthaaren vorbeugen können.
Damit die Haarpflege für schnell fettendes Haar sowie für jeden anderen Haartyp und jede Haarstruktur optimal funktioniert, brauchen Sie zuverlässige Haarbürsten und Kämme. Überzeugen Sie sich selbst davon, wie leicht Sie Haare jeden Haartyps mit unseren Haarbürsten entwirren, kämmen und stylen. Auch für vitalisierende Massagen der Haut im Gesicht und am ganzen Körper bieten wir von lampox edle Körperbürsten und Peelingbürsten. Ebenso finden Sie bei lampox hochwertige Bürsten für die Bartpflege, einen weichen Make-up-Pinsel oder spezielle Frisierbürsten. Damit auch Ihr Nachwuchs die Haarpflege erhält, die er braucht, bietet lampox sanfte Haarbürsten und einen schonenden Haarkamm für Babys und Kleinkinder an.
Entdecken Sie das nachhaltige Sortiment an Naturbürsten direkt im Online-Shop von lampox.