Wofür braucht man eine Pilzbürste?

Können Sie es auch kaum erwarten, wenn frischer Pilzduft die Luft erfüllt? Während Zuchtpilze auch von weit her ganzjährig in den Gemüseregalen liegen, haben die aromatischen Wald- und Wiesenpilze aus unserer Region vom Spätsommer bis in den Herbst Saison. Passend zur regionalen Pilzsaison statten wir Sie mit einer handgefertigten Pilzbürste aus Naturmaterialien aus. Hier verraten wir Ihnen, warum Pilze zubereiten mit einer Pilzbürste besser ist. Denn auf eine gute Pilzbürste schwören sogar Profiköche.

Warum braucht man eine Pilzbürste? – hilft beim Pilze Putzen und Zubereiten

Dank einer nachhaltigen Pilzbürste befreien Sie die Köpfe, Lamellen, Röhren und Stiele frischer Pilze von Tannennadeln, Insekten, Schnecken und Wald- oder Nährboden. Ohne dass die zarten Pilze verwässern. Pilzbürsten helfen vor allem bei Verschmutzungen, die sich hartnäckig am Pilz festhalten oder sich zwischen den zarten Lamellen verstecken. Mit frischem Wasser abwaschen schadet Pilzen zwar nicht. Doch Pilze putzen mit einer Pilzbürste hat mehrere Vorteile. Da Wasser Pilze glitschig macht, lassen sich mit einer Pilzbürste geputzte Pilze viel leichter schneiden. Denn trocken gereinigte Pilzköpfe und -stiele rutschen auf einem Schneidebrett nicht andauernd weg.

Wozu braucht man eine Pilzbürste noch? – bessere Ergebnisse beim Pilze Braten

Auch wenn es heißt, Wasser spült den Geschmack von Pilzen aus, ist das nicht klar bestätigt und trifft nicht auf jeden Speisepilz zu. Dies ist wohl eher davon abhängig, ob Sie selbst einen Unterschied zu gewaschenen oder mit Pilzbürste geputzten Pilzen wahrnehmen. Sicher ist, statt nass vom Waschen mit klarem Wasser, klappt Pilze anbraten eindeutig besser, wenn die Pilze trocken sauber gebürstet sind. Einige Verunreinigungen von Pilzen können Sie zusätzlich mit einem feuchten Küchentuch abwischen. Bürsten Sie frische Pilze oder tupfen die sauberen Exemplare nochmal trocken, bekommen sie beim kross Anbraten leichter ein herrliches Röstaroma für Ihre deftigen Pilzgerichte.

Austernpilze, Steinpilze, Champignons, Pfifferlinge, Kräutersaitlinge oder andere Zucht- und Waldpilze. Essbare Pilzarten aus unserer Region gibt es eine Menge. Und jede Pilzsorte enthüllt ihr ganz individuelles Geschmackswunder. Richtig mit der lampox Pilzbürste geputzt, lassen sich frische Pilze besser zubereiten und leichter knusprig braten. Unser hochwertiger Pilzpinsel hilft Ihnen dabei, effektiv und einfach jede Art von Pilzen zu putzen. Die Pilzbürste von lampox hilft übrigens auch beim Gemüseputzen super mit.

Frische Speisepilze, knackiges Gemüse oder freche Früchtchen selber ernten und nachhaltig kochen wird immer beliebter. Was die Umwelt angeht, auch immer wertvoller. Lampox bietet dafür jetzt einen nachhaltigen Küchenhelfer, den Sie sich für Ihre leckere und gesunde Küche holen sollten.
Weitere Bürsten für die tägliche Körperpflege und Ihr Lieblingsstyling für Bart oder Haare finden Sie in unserem Onlineshop für handgemachte Naturbürsten. Diverse Bürsten für die Küche und für die Haustierpflege bieten wir bei lampox ebenfalls. Fragen Sie uns einfach, wenn Sie weitere Wünsche und Anliegen zu unseren Bürsten aus nachhaltigen Naturmaterialien haben.

Warenkorb